Donnerstag, 30. Dezember 2010

Kosovo

Obwohl diese Laender vielleicht gerade mal so gross sind wie Rheinland-Pfalz entscheiden sie sich doch total voneinander. Dem Kosovo sieht man den Buergerkrieg tatsaechlich noch an allen Ecken und Enden an. Kaputte Haeuser, ganze ausgebrannte Stadtviertel, ueberall deutsche Bundeswehr und ne Menge Stacheldraht. Das war bis jetzt auf jeden Fall das interesanteste Land.
Manche Leute sind schon krass arm, sie leben in unglaublicher Kaelte in kleinen zerfetzten Zelten und betteln am Strassenrand. Aber ich habe auch ncoh nie ein Land mit so schoenen Menschen gesehen, grosse dunkle Augen, lange Haare und volle Lippen. Die Laender sind entweder muslimisch oder streng orthodox, was zu vielseitigen Konflikten fuehrt und beides absolut neu fuer mich. Ich stand gerade ganz alleine weit oben auf einem Berg und blickte ueber die Stadt (Prizren),als der Moazin zum gebet rief und mit ihm noch mindestens 20 anderen - denn es gab ne Menge Moscheen. Ueber der Stadt schwebte ein wahnsinnig lauter muslimischer Singsang in wirklich unglaublicher Lautstaerke. Ganz schoen beeindruckend. Mit der typischen Kosovanischen Tracht sieht man aus wie eine arabische Prinzessin oder- wenn man ein Junge ist - wie ein Sultan, aber es sieht schoen aus.
Dann erreichte uns leider eine schlechte Nachricht, dass Jessis Oma im Sterben liegt und sie entschied fuer die naechsten zwei wochen zu ihr nach Dtl. zurueckzufliegen.
Ich wuerde solange in Mazedonien in Skopje auf sie warten. Und so ging es dann von Pristhina fuer mich alleine weiter. Alleine durch den Kosovo. Ich war freudig aufgeregt und hatte ein bisschen Herzklopfen. Ausser das ich am Zoll so meine Probleme hatte, war es aber gut und ich habe fast die ganze Zeit durchgehend laut gesungen.
Die Leute an denen ich vorbeifuhr, konnte es manchmal gar nicht glauben, dass ein Maedchen alleine so einen grossen Bus fuhr und winkten beeindruckt,haha. Dann habe ich mich noch einmal doppelt so abenteuerlich gefuehlt. Auch die Polizisten am Zoll wollten mir nicht so Recht glauben...naja. Leute ich sage euch, fahrt in den Kosovo, es ist wirklich sehr sehr schoen und wahnsinnig interesant. So wuerde ich also die naechsten zwei Wochen in mazedonien auf die Rueckkehr meiner Reisekumpanin Jessi warten und Mazedonien auf eigene Faust erkunden.
















Keine Kommentare: